05665 800339

N. Fukasawa

   Naoto Fukasawa wurde 1956 in der Präfektur Yamanashi geboren. Nach seinem Abschluss in Industrial Design an der Tama Art University im Jahre 1980 zog er 1989 in die Vereinigten Staaten, wo er mit dem Designbüro ID Two in San Francisco zusammenarbeitete. U.a. war er im Silicon Valley an der Planung von IT-Geräten beteiligt. 1996 kehrte er nach Japan zurück und eröffnete in Tokio das Designbüro IDEO. Für MUJI entwarf Fukasawa den CD-Player zur Wandinstallation, der in der ganzen Welt berühmt werden sollte und 2004 in die Sammlung des MoMa New York aufgenommen wurde. 2003 gründete er die Firma Naoto Fukasawa Design und im gleichen Jahr lancierte er ±0 (Plus Minus Zero), eine neue Marke für u.a. Elektrohaushaltsgeräte. Seit 2005 ist er für die größten Hersteller in Italien, Deutschland, in der Schweiz und Nordeuropa tätig. 2005 gründete er zusammen mit Jasper Morrison das Studio Super Normal und 2006 veranstaltete er die ersten Ausstellungen zwischen Tokio und London. 2007 wurde Naoto Fukasawa von der Royal Society of Arts der Titel Honorable Royal Designer for Industry verliehen. Fukasawa ist Designberater für MUJI und Mitglied der Geschäftsleitung von 21_21 Design Sight. Er hat einen Lehrstuhl an der Musashino Art University und an der Tama Art University. Seine Arbeiten wurden sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Naoto Fukasawa verfasste mehrere Bücher zum Thema Design. 2007 widmete Phaidon ihm eine Monografie. Ph Courtesy of NAOTO FUKASAWA DESIGN LTD

 

 

Diese Kategorie wir gerade überarbeitet. Gern unterbreiten wir Ihnen aber auch hierzu ein individuelles Angebot. Fragen Sie uns einfach telefonisch, oder per Mail unter info@baederdesign.info.